Crosslauf Rülzheim

Bericht der LG Rülzheim vom 15.11.2017 (www.facebook.de)

Optimale Laufbedingungen bei Sparkassen Volks-Cross in Rülzheim:

203 Starter erreichten beim Volks-Cross in Rülzheim am Samstage, den 04. November 2017, das Ziel. Damit konnte sich die LG Rülzheim über mehr Starter als im Vorjahr freuen. So fiel das Fazit vom Vorsitzenden Stephan Hammer auch positiv aus: „ Ich freue mich, dass dieses Jahr wieder mehr Läufer bei uns am Start waren, ich denke wir habe wieder eine rundum gelungene Veranstaltung anbieten können“. Der Volks-Cross findet seit einigen Jahren rund um das Rülzheimer Stadion sowie im benachbarten Wald statt. Die Strecke verläuft abwechslungsreich über einige kleine Hügel rund um das Stadion sowie über extra angelegte Waldwege mit kleinen Hindernissen. Um 13:45 Uhr fiel der Startschuss für die Jüngsten über 1100m. Hier starteten die U8, die U10 und die U12 gemeinsam in einem Lauf. Moritz Götten vom ASV Landau war hier als Schnellster in 4:17 min im Ziel. Es folgten Clemens Pfadt, ebenfalls ASV Landau, und Felix Weschler vom TV Rheinzabern auf den Rängen 2 und 3. Bei den Mädchen siegte Ronja Walthaner vom ASV Landau in 4:29 min vor Sarah Hägele (TV Rheinzabern) und Emelie Sauter (LG Rülzheim). Insgesamt erreichten 55 Kinder das Ziel nach 1100m.
Im zweiten Lauf um 13:55 Uhr ging es für die Jugend U14, U16, U18 und U20 über 3400m an den Start. Hier erreichten 44 Jugendliche das Ziel. In 11:01 min siegte Lorenz Herrmann (TV Nußdorf) hier vor David Mahnke (ABC Ludwigshafen) und Moriz Estelmann (TV Rheinzabern). Bei den Mädchen hatte Sophie Weiler (ANA LAC Lauterbourg) die Nase vorn. Auf Rang 2 und 3 folgten Katrin Leonhardt (ABC Luswigshafen) und Melissa Yilmaz (Jugendlaufteam LG Neustadt).
Um 14:20 Uhr ging es dann für die Erwachsenen über die Mittelstrecke an den Start. Es mussten insgesamt 4600m absolviert werden. Die meisten Starter entschieden sich für diese Distanz und so erreichten hier 58 Läuferinnen und Läufer das Ziel. Matthias Merk hatte von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal hatte hier die schnellsten Beine und konnte mit deutlichem Vorsprung in 15:53 min gewinnen. Matthias Schell (TV Enzberg) und Heiner Oehl (TSG Deiedsheim) belegten Rang 2 und 3. Bei den Frauen überzeugte Luisa Grießbaum vom TV Herxheim mit einem  klaren Start-Ziel-Sieg und großem Vorsprung in 18:55 min. Karin Eymael (LC Bad Dürkheim) und Janine Friedel (TV Herxheim) folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Zum Abschluss der Veranstaltung ging es um 14:45 Uhr auf die Langstrecke. 6 große Runden, welche sowohl durch das Stadion als auch durch den Wald führten mussten hier bewältigt werden. Insgesamt hatte die Strecke eine Länge von 9100m. Johannes Ullrich vom TV Bad Bergzabern konnte hier seine Stärke in schwierigem Gelände zeigen. Er siegte vor Oliver Trauth (TV Herxheim) und seinem Bruder Philipp Ullrich (TV Bad Bergzabern). Bei den Frauen führte Anna Clipet (Landau Running Company) von Beginn an das Feld an und konnte das Rennen auch sicher für dich entscheiden. Auf Rang 2 folgte Pia Winkelblech (Landau Running Company). Patrick Krieg (Landau Running Company) wurde Zweiter in der M40. Ebenfalls am Start über die Langdistanz war Ultraläufer Stefan Hellmann (Landau Running Company). Vor 3 Wochen erst startete er über die 100 Meilen-Distanz (160km) in Rothenburg ob der Tauber. Eigentlich war die Saison für den Ultraläufer damit zu Ende. Einen Start beim Crosslauf in Rülzheim wollte sich Stefan aber nicht nehmen lassen. „Ich komme jedes Jahr gerne zum Crosslauf nach Rülzheim, die Strecke ist technisch anspruchsvoll und das Event erstklassig organisiert“.

Allgemein wurden die Strecken von den Läufern sehr gelobt und als abwechslungsreich bezeichnet. Der Cross hat mit Wiesen, Waldboden, Sand, Hügeln, Hindernissen und engen Kurven alles zu bieten, was man von einem guten Crosslauf erwartet.
Die LG Rülzheim bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern sowie bei allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Schreibe einen Kommentar

*