Grand Defi

TSV-Läuferinnen bei Trailläufen im Nordelsass aktiv

von Roland|Veröffentlicht am

Bad Niederbronn, 16. April: Die „Vosgirunners“ aus Bad Niederbronn veranstalten seit Jahren in den Nordvogesen Trailläufe. Dabei bieten sie Streckenlängen von 6,8 km bis 150 km an zwei Tagen an. Der TSV 1886 Kandel war durch zwei Läuferinnen am zweiten Tag vertreten. Pia Winkelblech, die in diesem Jahr wieder die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Ultratraillauf eingeplant hat und sich darauf konsequent vorbereitet, hatte sich für den Trail über 43 km, der immerhin 1.463 Höhenmeter beinhaltet, angemeldet. Dieser Lauf wurde morgens um 8 Uhr am Gymnase Omnisports in Niederbronn-les-bains gestartet. Er führte die Läufer*innen nordwärts über Windstein bis oberhalb von Obersteinbach, also fast bis zur Grenze nach Deutschland, und dann in einem großen Bogen in südwestlicher Richtung zurück zum Startpunkt. Das Frauenrennen war eine klare Sache für unsere Pia. Bereits nach 4 Stunden, 4 Minuten und 45 Sekunden lief sie als erste Frau und als Klassensiegerin der Masters 2 mit großem Abstand ins Ziel. Das war eine gelungene Vorbereitung für ihr großes Ziel in diesem Jahr.

Den etwas kürzeren Lauf über 25 km mit 964 Höhenmetern, der um 10 Uhr gestartet wurde und zuerst auch nordwärts bis in die Gegend von Windstein führt, um dann in einer Schleife um den Winterstein zurück zum Startpunkt zu gelangen, hatte sich Christine Fleischer vorgenommen. Sie bewältigte diese Aufgabe in solider Manier. Nach 2:46:17 h war sie im Ziel und freute sich über den 2. Platz in der Wertung der M 1 / F. Beide Läuferinnen lobten die Organisation, die auch unterwegs und im Ziel genügend Verpflegungsstellen aufgebaut hatten. Nach den Siegerehrungen kehrten sie reich beschenkt in die Südpfalz zurück. (RS)